Mut
27. Dezember 2020

Was ist Mut? Was bedeutet es mutig zu sein? Ist es Kraft? Ist es Stärke? Ist es Furchtlosigkeit? Nein.

Mut bedeutet in erster Linie seine eigene Angst zu überwinden. Bereit sein, etwas zu riskieren, sich etwas zu zutrauen. Für etwas einstehen. Mut bedeutet Ehrlichkeit und Offenheit.

Doch Menschen können mit Mut nicht umgehen. Wollen ihn bei anderen unterbinden, denn er zeigt ihre eigene Unzulänglichkeit. Wer mutig handelt, zeigt stattdessen Größe und damit echte Stärke. Überlegenheit dem gegenüber, der sich selbst belügt. So wird der vermeintlich Starke zum Schwachen und der Schwache zeigt Stärke.

Wer mit Ehrlichkeit nicht umgehen kann und sich und andere belügt, kann niemals mutig sein, denn seine eigene Angst zwingt ihn seine vermeintlichen Schwächen zu verbergen. Seine Stärke ist lediglich Fassade und das Innere, das Wahre, wird geschützt aus Angst es könnte schwach wirken. Und doch ist Mut die wahre Größe.

Mut wird gespeist aus Zuversicht, Ehrlichkeit und Vertrauen in die eigene Überzeugung und überwindet damit die Furcht vor dem Versagen. Nur wer wirklich überzeugt von dem ist, was er sagt und tut, nur der kann wirklich mutig sein und aus voller Überzeugung handeln.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert