Højer Sluse
29. August 2021

Die alte Schleuse wurde im Jahr 1861 zeitgleich mit dem umliegenden Deich gebaut. 160 Jahre alt hat sie vor einigen Jahren ihren Dienst eingestellt und wurde durch die neue, nicht so nostalgisch anzusehende, Vidåslusen weiter westlich abgelöst.

Mich faszinieren alte Bauwerke. Ohne große Technik und von Menschenhand errichtet steht die Højer Sluse auch heute noch unbeschädigt im Wasser.

Eine besondere Schönheit wie ich finde und niemals mit modernen Bauten zu vergleichen.

Hier lief alles per Handarbeit und Manneskraft. Keine Elektrik, keine Computer waren zum Öffnen und Schließen nötig. Einzig Mechanik wurde genutzt um die schweren Tore zu bewegen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.